Belm im Fahrradklimatest bewerten

Verkehrswende in Belm

Belm liegt mit seinem Ortskern nah an Osnabrück, die Entfernung ins Stadtzentrum beträgt etwa 6 – 16 km, je nach Ortsteil, das ist für den Alltagsverkehr ideal. In Belm leben etwa 14.000 Menschen, es hat eine Gemeindefläche von 47 km². Im Sommer 2024 hat die Gemeinde ein Radverkehrskonzept angeschoben, das derzeit erarbeitet wird. Der Radschnellweg Belm-Osnabrück ist eine sichere und schnelle Verbindung in die Stadt Osnabrück.

An die Leser aus und mit Bezug zu Belm: Bitte bewertet die Gemeinde Belm im Fahrradklimatest

Radweg Belm-Icker
Schmale Radwege in der Gemeinde, hier mit 1,5 m an der L87 von Belm nach Icker. Eine Fortsetzung des Radweges auf der Engterstraße nach Evinghausen wird seit vielen Jahren von den Bürgern angemahnt. Sie ist im vordringlichen Bedarf des Landes Niedersachsen nicht enthalten.
Radschnellweg
Der Radschnellweg Belm-Osnabrück ist nach 10 Jahren Planungs- und Bauzeit fast fertig. Die fahrradfreundliche Anbindung an den Ortskern von Belm, den Marktring fehlt noch. Gleiches gilt für die Anbindung an die Innenstadt von Osnabrück.
Der Radschnellweg ist eine gute Verbindung in die Stadt Osnabrück, es gibt aber zwei andere Strecken, die abseits der Hauptstraßen verlaufen.
Verkehrswende Belm
Problemfall Lindenstraße: Nach Aufhebung der Radwege muss auf der Fahrbahn gefahren werden, bei lebhaftem Verkehr und mittlerem Anteil von LKW. Rechtes Bild: Dieses viel zu kleine und daher schlecht lesbare Schild soll auf der Lindenstraße für Toleranz und Rücksichtnahme sorgen – was natürlich nicht funktioniert, weshalb viele Radfahrende die Gehwege benutzen.
Text auf den Schildern:
Radfahren auf der Fahrbahn erlaubt.
Radwegebenutzungspflicht aufgehoben
1.5 m Überholabstand