Natenom wird Opfer eines Verkehrsunfalls

Bekannter Fahrradaktivist getötet

Unfassbar für alle, die ihn kannten oder ihm im Netz folgten: Der bekannte Pforzheimer Fahrradaktivist Andreas Mandalka ist am Dienstagabend Opfer eines Verkehrsunfalls geworden. Ein 77 Jähriger hat ihn mit seinem Auto auf der Landstraße einfach von hinten umgefahren; Andreas verstarb noch an der Unfallstelle. Unter dem Namen Natenom hat er in seinem Blog natenom.de seine Erlebnisse auf der Straße und Erfahrungen mit den Behörden geteilt. Er wurde nur 43 Jahre alt.

Wir sind unfassbar traurig. Uns hat der Kampf für mehr Verkehrssicherheit und das Projekt des OpenBikeSensors verbunden. In Osnabrück und Umgebung haben wir damit tausende Überholvorgänge erfasst, zwei Drittel davon waren mit zu geringem Überholabstand.

Im Chat unserer Verkehrsgruppe schreibt Markus: „Nach Daniels Tod* hat sich in OS etwas getan, nach Andreas unnötigem Tod hoffe ich dass sich deutschlandweit etwas tut“. Wir Radler vom ADFC Osnabrück hoffen trauernd mit.

Wir bleiben dran – RIP Andreas

Wolfgang Driehaus

Verkehrsgruppe und Vorstand des ADFC Osnabrück e.V.

*)Daniel wurde am 29. November 2021 von einem LKW-Fahrer an der Schloßwall-Kreuzung tödlich verletzt. Dieser Unfall war der Auslöser für die Ad-hoc-Maßnahmen Wallring, mit denen in den letzten 2 Jahren einige Gefahrenstellen auf dem Wall entschärft wurden.