Sicher mit dem Rad in Wissingen, Jeggen und nach Osnabrück

Fahrradstraße für Bissendorf-Wissingen

Was macht Ihr, wenn der Weg mit dem Rad in die nächste größere Stadt euch zu gefährlich erscheint? Obwohl die Strecke mit 10 – 15 km doch gut in Fahrradreichweite ist? Und das Wetter doch prima ist in den nächsten Tagen? Klar, ihr nehmt das Auto – eine Fahrradstraße wäre eine sichere Umfahrung in Bissendorf–Wissingen.

So geht es etwa 20.000 Menschen in den östlichen Stadtteilen von Osnabrück und in der Gemeinde Bissendorf. Denn die Mindener Straße, die vom Wall, dort noch als Buersche Straße über Lüstringen, Natbergen, Jeggen nach Wissingen und weiterhin nach Westerhausen führt, ist in ihrem aktuellen Zustand ein echtes Hindernis für üppigen Radverkehr nach Osnabrück und zurück.

1000 Autos weniger  durch Fahrradstraße

So geht es etwa 20.000 Menschen in den östlichen Stadtteilen von Osnabrück und in der Gemeinde Bissendorf. Eine gute Fahrradverbindung ins Oberzentrum Osnabrück könnte zusätzlich mehr als 1000 Menschen aufs Rad und aus dem Auto rausbringen.

Denn die Mindener Straße, die vom Wall, dort noch als Buersche Straße über Lüstringen, Natbergen, Jeggen nach Wissingen und weiterhin nach Westerhausen führt, ist in ihrem aktuellen Zustand ein echtes Hindernis für üppigen Radverkehr nach Osnabrück und zurück. Die Mindener Straße hat in Breite und Zustand sehr antiquierte Fahrrad-Infrastruktur, in Teilen stadteinwärts auch gar nichts. Das wünscht man sich anders für sicheres Radeln. So ist auch der Zustand im Hasetal zwischen Wissingen und Lüstringen Ost fragwürdig. Hier ist nur ein schmaler Seitenstreifen auf einer Seite, der als Gehweg mit Radverkehr frei beschildert ist. Keine idealen Bedingungen fürs Radfahren, sondern ganz schlechte, denn bei Gegenverkehr wird es auf dem Seitenstreifen richtig eng. Und auf freigegebenen Gehwegen gilt für Radfahrende Schrittgeschwindigkeit.

Die Längste Fahrradstraße im Landkreis Osnabrück

<

Vollbildanzeige

In Bissendorf gibt es eine Lösung, nämlich eine schöne Nebenstrecke, die etwa parallel zur Mindener Straße führt. Ab der Straße an der An der Wierau führt er über Grüner Weg, Heimatweg, Niederberger Mark in den Heideweg. Von dort geht es weiter über die Brinkstraße und den Wüstenweg bis zur Schledehausener Straße. Das westliche Teilstück beginnt im Pfingstweg und führt über den Hadernweg, die Hauptmannstraße, Schwarzer Weg und die Stockumer Straße in Lüstringen Ost bis zur Darumer Straße. Der ADFC Osnabrück hat bei der Gemeinde beantragt, diese Strecke von insgesamt 5,3 km als Fahrradstraße auszuweisen. Es wäre die längste Fahrradstraße im Landkreis Osnabrück.

 Fahrradtstraße Verkehrsberuhigung in Bissendorf Wissingen

Die Strecke wird jetzt schon viel von Radfahrenden genutzt, sie hat nur wenig Autoverkehr, insbesondere außerhalb der Siedlungen. Die Ausweisung als Fahrradstraße würde einen großen Schritt voran für den Radverkehr in Bissendorf bedeuten: Damit würde eine durchgängig sichere, ruhige und komfortable Wegeführung nach und von Osnabrück gestärkt und für Radfahrende kenntlich gemacht. Radfahrende sind schon an vielen Stelle die vorherrschende Verkehrsart und könnten zukünftig entsprechend der Regeln für Fahrradstraßen zum Beispiel nebeneinander fahren.

Wenig Einschränkungen für Kfz

Das würde für Autos nur eine kleine Einschränkung bedeuten, da diese auf den schmalen Straßen sowieso nicht überholen können. Dazu müssten sie den notwendigen und vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 bis 2 Meter unterschreiten. Wichtig für den Radverkehr ist auch, dass in Fahrradstraßen Tempo 30 gilt, auch außerhalb von Ortschaften.. Auch das stellt bei den geringen Verkehrsmengen keine Einschränkung dar, bedeutet für den Rad und Fußverkehr aber Sicherheit und Komfort. Innerhalb der Wohngebiete gilt jetzt schon eine Tempo 30, so dass sich dort nichts ändert

Unser Antrag an die Gemeinde Bissendorf ist hier: Antrag auf Einrichtung einer Fahrradstraße.

Wir haben unseren Vorschlag im März auf der Sitzung des Verkehrsausschusses der Gemeinde Bissendorf vorgestellt. Der Vorschlag wird wohlwollend kritisch geprüft werden, dazu wird es in den nächsten Wochen eine Verkehrsschau geben. Soweit das erwartbare Ergebnis. Über wichtige Fortschritte werden wir hier berichten.