Radler*innen gesucht für Messungen mit dem OpenBikeSensor ab Mai

Mit Abstand am Besten in Melle

In Osnabrück haben wir mit 17 OpenBikeSensoren (OBS) die Stadt erfolgreich ausgemessen. Mittlerweile sind sehr viele Daten zusammengekommen die für aussagekräftige Auswertungen ausreichen. Auf der Fahrradmesse Anfang März in Osnabrück haben wir bereits die ersten Auswertungen vorgestellt, die in der Presse und im Fernsehen veröffentlicht wurden.

Nun wollen wir auch in Melle mit dem OBS Überholabstände messen und suchen für etwa 8 Geräte RadlerInnen, die ab Anfang Mai mitmachen und messen möchten.

Start der Messungen Anfang Mai auf dem Klimafest

Los geht es auf dem Klimafest am 06.05.2023 auf dem Gelände der Landesturnschule Melle, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Ab 12:00 bis 18:00 Uhr sind wir dort mit unserem Infostand dabei und stellen dort auch den OBS, dasOBS-Projekt und die Ergebnisse aus Osnabrück vor. Die 8 Geräte haben wir dann vor Ort dabei und können sie direkt an die Fahrräder montieren, einstellen und euch einweisen.

Unser Ziel ist es, das viele AlltagsradlerInnen mit OBS-Geräten fahren. So können mit einer heterogenen Gruppe viele Straßen vermessen und repräsentativ Daten gesammelt werden. Jede Straße sollte dabei min. 20x je Richtung befahren werden. Insgesamt planen wir die Messungen über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten. Einzelne FahrerInnen sollen dabei etwa 4 Wochen mit dem OBS fahren und Daten sammeln.

Während der Fahrt zeichnet der OBS auf Knopfdruck Überholvorgänge auf. Erfasst werden dabei der Überholabstand, das Datum und die Uhrzeit sowie der Ort (GPS-Koordinaten). Personen, Fahrzeugkennzeichen o.ä. werden nicht festgehalten. Die Messungen erfolgen also anonym.

Die Messdaten werden in unser Portal hochgeladen. Dort werden die Daten ausgewertet und in der Karte dargestellt. Die Karte ist öffentlich zugänglich und ihr findet sie hier: OpenBikeSensor Portal (adfc-osnabrueck.de)

Enges Überholen eines Radfahrers. adfc-©HEESE

Die gesammelten Daten werden wir nach dem Messzeitraum auswerten, in der Presse veröffentlichen und den Gemeinden sowie dem Landkreis OS vor- und zur Verfügung stellen.

OBS montieren, einrichten und euch in die Bedienung einweisen

Das Gerät wird an der Sattelstütze befestigt. Gefederte Sattelstützen sind dafür leider ungeeignet. Zwischen Sattel und Gepäckträger muss ein freier Bereich von 10cm vorhanden sein. Am Lenker wird ein kleines Display montiert und dafür muss möglichst an der rechten Lenkerseite etwas Platz vorhanden sein. Dann stellen wir im Gerät die Lenkerbreite ein. Für die Datenübertragung wird eine WLAN-Verbindung benötigt. Es wäre daher gut, wenn ihr eure WLAN-Daten – SSID und Passwort gleich mitbringt und wir sie gleich vor Ort im Gerät eingeben können. Nach einer kleinen Einweisung in die Bedienung und Messmethodik kann es dann auch sofort losgehen.

Wir freuen uns auf euch!

Erreichen könnt ihr uns am besten per e-mail unter der Adresse [email protected].

Weitere Infos