Karte von Osnabrück mit OBS-Messwerten

Mit dem OpenBikeSensor Überholabstände sichtbar machen

Autos müssen beim Überholen von Radfahrenden einen Mindestabstand einhalten – was leider oft nicht gegeben ist. Mit dem OpenBikeSensor am Fahrrad kann der Abstand gemessen werden.

Der Zweirat Stuttgart hat einen sogenannten„OpenBikeSensor“ nach dem Berliner Vorbild, dem Radmesser, entwickelt. Das kleine technische Gerät wird am Fahrrad befestigt und misst während der Fahrt den Abstand von überholenden Autos.

Inzwischen wird das Projekt von einer wachsenden Gruppe aktiver Alltagsradler*innen vorangetrieben. Das gemeinsame Ziel ist es, Radfahren sicherer und populärer zu machen.

Was ist der OpenBikeSensor und worum geht es?

Der OpenBikeSensor misst die Überholabstände von Kfz gegenüber Radfahrenden. Die gemessenen Daten werden in Heatmaps visualisiert und belegen objektiv und transparent, wo und wie häufig zu eng überholt wird. Sie machen Verbesserungspotenziale bei der Verkehrsinfrastruktur sichtbar und zeigen Kommunen, Ordnungsbehörden und der Polizei, wo Handlungsbedarf besteht.

Der OpenBikeSensor ist ein Open Innovation, Open Source, Open Data und Open Science Projekt und wird ehrenamtlich von einer offenen Gruppe entwickelt. Wer mehr über die technischen Details und Hintergründe erfahren möchte, wirft einen Blick auf die projekteigene Homepage.

Was passiert mit den gewonnenen Daten?

Die Daten zu den Überholabständen können anonymisiert in einem Datenpool für die Auswertung und Visualisierung zur Verfügung gestellt werden. Auf einer eigens entwickelten Plattform werden sie übersichtlich in einer Karte (Heatmap) dargestellt. Die durch den ADFC Osnabrück gesammelten Daten können auf obs.adfc-osnabrueck.de eigesehen werden.

Einsatz vom OpenBikeSensor durch den ADFC Osnabrück

Der ADFC Osnabrück hat aktuell die Möglichkeit 5 Sensoren an interessierte Radfahrer zu verleihen.
Bei Interesse den OBS einzusetzen, können Sie sich gerne per Mail an [email protected] wenden.
Das Ziel ist es, mithilfe der Sensoren Schwachstellen in der Infrastruktur zu identifizieren und Lösungen für einen sicheren Radverkehr herbeizuführen.
Der OpenBikeSensor ist noch kein fertiges Produkt, man kann ihn nicht einfach kaufen und loslegen. Vielmehr ist es ein Projekt, an dem sich alle Interessierten beteiligen können. Mehr Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten finden sich auf der Seite des OpenBikeSensor. Das Projekt freut sich über weitere Menschen, die mitmachen!

Zum Kartendarstellung:  obs.adfc-osnabrueck.de