Kidical Mass in Osnabrück mit 300 Teilnehmern

Uns gehört die Straße

Das Aktionswochenende der bundesweiten Kidical-Mass-Bewegung war auch in Osnabrück ein voller Erfolg. Mit einem tollen Begleitprogramm startete die Kidical Mass in Osnabrück am frühen Sonntag-Nachmittag.

Musik, Kidical Mass, ADFC Osnabrück
Laura Ottmer bespielt die Kidical Masss Osnabrück

Input für die Seele gab es mit einem tollen Musikprogramm von Andreas Ottmer und vielen weiteren Musikern, die in 90 Minuten auf die Kidical Mass, die Kinder- und Familien-Fahrraddemonstration einstimmten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kidical Mass ADFC osnabrück
Musiker um Andreas Ottmer (Mitte) bei der Eröffnung

Wolfgang Driehaus, Vorsitzender des ADFC Osnabrück: „Diese Kidical Mass ist unser Jubiläumsgeschenk an die kleinen und großen Radler*innen in Osnabrück und umzu. Eine tolle Gruppe, an denen neben unseren Aktiven der  Radentscheid Osnabrück, die Gruppe Cycle for Change (C4C) und der Stadtelternrat mitwirkten, haben die Kidical Mass 2022 auf die Beine gestellt.“

 

 

 

 

 

Kidical Mass, ADFC Osnabrück
Vor der Abfahr

 

 

 

 

 

 

Musik und Grußworte des ADFC Landesverbandes

Neben dem tollen Musikprogramm, das Andreas Ottmer mit befreundeten Musikern und vielen Kindern wie schon im Vorjahr auf die Beine gestellt hatte, gab es auch ein Grußwort von Rüdiger Henze, dem Vorsitzenden des ADFC Niedersachsen, der eigens für diese Veranstaltung nach Osnabrück kam.

Infomarkt und Open Bike Sensor

Auf dem Infomarkt der Fahrradmobilität auf dem Willy-Brandt-Platz waren in diesem Jahr der Stadtelternrat, der Radentscheid Osnabrück, C4C sowie „Mobile Zukunft“, das kommunale Mobilitätsmanagement Osnabrück mit dem Forschungsprojekt ESSEM vertreten.

Kidical Mass; ADFC Osnabrück; OpenBikeSensor
Montage des OBS an einem Fahrrad

ADFC Osnabrück stellte auf seinem Infostand die Kampagne „Verkehrswende wählen“ und die Abstandsmessung mit dem Open-Bike-Sensor der AG Verkehrstechnik vor.

Begleitung durch die Fahrradstaffel der Polizei

Kidical Mass, Fahrradstaffel; Polizei Osnabrück
Fahrradstaffel der Polizei: Dienstrad

Unser Dank geht auch an die Polizei, die mit Ihrer Fahrradstaffel die Kidical Mass begleitet und gesichert hat.  Solche Veranstaltungen wären ohne viele Helfer nicht möglich, die die Kidical Mass mit Musik bereicherten und sich als Ordner und Betreuer der Stände beteiligt haben.

Fotos von: Heidrun Buddemeier (1, 3, 4), Andreas Ottmer (2), Peter Weigand (5,6)