Der OpenBikeSensor ist da

Überholabstände erfassen und sichtbar machen

Bereits seit einiger Zeit ist in der Verkehrsgruppe die Idee gereift den OpenBikeSensor für die Messung von Überholabständen zu bauen. Anfang 2022 wurde es dann konkret. Innerhalb von 6 Wochen hatten wir 20 Bestellungen zusammen und konnten mit der Bestellung der Bauteile beginnen. Dies sollte sich eine ganze Weile hinziehen. Zum einen müssen die meisten der Teile direkt in China bestellt werden, zum anderen müssen die Gehäuse mit einem 3D-Drucker gedruckt werden, und das dauert. Im Spätsommer konnten wir uns dann in den Werkräumen der Integrierten Gesamtschule Osnabrück in Eversburg treffen und mit dem Löten, abisolieren, krimpen, programmieren und zusammenbauen beginnen.

20 Geräte erfassen Abständen beim Überholen in Osnabrück

Bis zu den Herbstferien konnten wir 14 der 20 Geräte in Betrieb nehmen, die letzten konnten wir Anfang November fertigstellen. Dem ADFC Osnabrück stehen davon fünf für interessierte Radfahrer zur Ausleihe zur Verfügung.

Nähere Informationen zum Projekt und zur Ausleihmöglichkeit finden Sie auf der OBS Projektseite.

Der OpenBikeSensor in Osnabrück. Erfassung von Überholabständen