Nach 31 Jahren ADFC-Kettenblatt jetzt auch online

Das neue Web-Magazin

Herzlich willkommen im neuen Web-Magazin des ADFC Osnabrück. Wir wollen damit unser bisheriges Magazin, das seit 31 Jahren erscheinende Kettenblatt ergänzen.

Ansprechende Form – aktuell und schnell

Die Idee zum Webmagazin gab es schon länger, damit wir in ansprechender Form unsere Inhalte aktuell und schnell darstellen können. Ganz zufällig ist nun am 1. April der Startpunkt für adfc-osnabrueck.de. Denn nach Beschluss im Vorstand brauchten wir den passsenden Termin – oder besser einen Vorwand, um Geplantes und Gedachtes endlich umzusetzen. Den Vorwand lieferte das Datum – und die neue politische Forderung aus der Schweiz, einen Fahrradvignette nach 11 Jahren wieder einzuführen, damit Radfahrende angemessen an den Kosten für Ihre Infrasstruktur beteiligt werden. Denn für einige Menschen ist es wohl unerträglich, dass wir Straßen und Radwege einfach umsonst nutzen können, während die (armen?) Autofahrer über Kfz-Steuer und Energiesteuer auf den Sprit so arg zur Kasse gebeten werden, während sie durch Luftverschmutzung und Unfälle einen weitaus größeren Schaden verursachen.

Hinter dem Scherz steht auch unsere Forderung

Zur Fahrrad-Vignette oder Fahrrad-Maut kam schnell die Idee, dass wir als Fachleute für gute Infrastruktur auch angemessen an den Planungen beteiligt werden wollen. Wozu dass führen würde, haben wir in den Aufmacherartikel „Die Fahrrad-Vignette ist da“ ausgewalzt. Damit war auch der große Aufmacher geschaffen, den wir zum Start des Kettenblatt Web-Magazins haben wollten, das Datum für den Start ergab sich dann zwangsläufig.

Die Fahrrad-Vignette für Osnabrück ist natürlich ein Aprilscherz. Eine Fahrrad-Vignette oder ähnlichen Abgaben-Wahnsinn lehnen wir entschieden ab.

Fahrrad Blog und Magazin Kettenblatt vom adfc Osnabrück. Web-Magazin adfc Osnabrück

Fahrradthemen aktueller verbreiten

Wir sind gespannt wie Vereinsmitglieder und Radverkehrinteressierte unser neues Magazin annehmen werden. Wir spielen die Inhalte dann auch über facebook, Twitter und Instagram. Folgt uns zu aktuellen Berichten Rund um das Thema Radverkehr und Radreisen in um Osnabrück.

Und das gedruckte Kettenblatt? Das wird es weiterhin geben.