Autofahrer stößt Radfahrerin in Melle um

Radfahrerin wurde in Melle verletzt

16-Jährige verletzt sich bei Sturz – Autofahrer stößt Radfahrerin in Melle um und fährt weiter

So stand es am 8. November in der online-Ausgabe des Meller Kreisblattes. Ein Autofahrer hatte die Radfahrerin mit dem rechten Außenspiegel berührt, umgefahren und sie dadurch verletzt. Natürlich hat sie sich nicht selber verletzt, wie die Überschrift in der Zeitung suggeriert. Geschrieben wurde der Artikel von einer Redakteurin des Meller Kreisblattes. Hat die Journalistin darüber nachgedacht, wer hier wen verletzt hat? Die Radfahrerin sich selber wohl eher nicht. Sie wurde von dem Autofahrer durch eine fahrlässige (was ich schwer hoffe) Körperverletzung verletzt. Durch die Wortwahl der Journalistin wird das Opfer verhöhnt. Sprache in den Medien sollte exakt sein! Auch wir bemühen uns stets darum.

Dieser Vorfall zeigt wie wichtig es ist, das wir die Gefahrenstellen in Osnabrück und im Landkreis mit der OBS, dem OpenBikeSensor erfassen. Es werden demnächst alle 20 Geräte, die wir gebaut haben, in Betrieb sein. Bisher wurde vor allem in Osnabrück rund 2200 km Fahrstrecke erfasst.

(29.11.22) In einer Meldung vom 25. 11. lauten Überschrift  und Teaser einer Meldung:

Vorfahrt missachtet – Fahrradfahrer bei Unfall mit Auto in Hilter verletzt

Am frühen Freitagmorgen ist es in Hilter zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Autofahrer hatte beim Abbiegen die Vorfahrt eines Radfahrers missachtet.

So soll man es (be)schreiben.