Klimaneutrales Leuchtturmprojekt

Radverkehr in Osnabrück – das Lokviertel

In Osnabrücks Osten entsteht ein neues Stadtviertel: Auf dem Güterbahnhofgelände, das durch den Ringlokschuppen dominiert wird, soll in den nächsten Jahren das Lokviertel entstehen. Das Gebäude des Lokschuppens ist schon fertig. Wir schreiben das hier, weil in dem Viertel ein Muster moderner Mobilität entstehen soll, in dem nicht nur der Fuß- und Radverkehr dominieren, sondern dass insgesamt klimaneutral werden soll. Einen kleinen Einblick gibt die Animation auf dieser Webseite: https://lokviertel-os.de/interaktiv/

Wir hoffen, dass dieses Projekt so realisiert wird und dass damit auch Bereiche um den Hauptbahnhof und in der Südstadt attraktiver werden. Ob die Hamburger Straße zwischen Hauptbahnhof und Lokviertel wieder als Durchgangsstraße für den MIV ausgebaut werden muss, wie in der Animation zu erahnen, erschließt sich uns nicht. Während der Baumaßnahmen hinter dem Hauptbahnhof ging es und geht es auch ohne Autos, vorher war jahrelang nur eingeschränkter Verkehr dort möglich. Ein lärmende Durchgangsstraße würde dem klimaneutralen Lokviertel nicht gut zu Gesicht stehen. Wichtiger sind dort viel Raum für den Fuß- und Radverkehr. Unsere Bedenken haben wir den Politikern im Rat der Stadt Osnabrück in diesem Brief mitgeteilt.