Volker Bartsch, 57 Jahre, Osnabrücker mit Leib und Seele.

Ein „Neuer“ im Vorstand

Im ADFC bin ich nun fast 5 Jahre, aber das Radfahren begleitet mich schon seit meinen Kindertagen – zuerst als Spielzeug und Verkehrsmittel, aber auch schon mit 14 Jahren, zusammen nur mit meinem Freund, auf mehrtägigen Radtouren. Heute treiben mich die Gemeinschaft und auch ein wenig der sportliche Ehrgeiz an. Da ist für mich der ADFC eine gute Basis, finde ich doch hier von der “Feierabendtour” bis zum “Fahrrad-Urlaub-unter-Freunden” alles, was mein Herz begehrt.

Schnell Team-Kapitän geworden

Früh war dann für mich klar, dass ich auch Touren anbieten möchte, und so habe ich letztes Jahr die Tourenleiter-Ausbildung bei Holger Vogt absolviert. Als Anfang dieses Jahres neue Kräfte für den Vorstand gesucht wurden, musste ich nur wenig überlegen, als die Anfrage kam. Jetzt in der Vorstandsarbeit erfahre ich viele neue Dinge. Mein Fokus wird auf dem Tourengeschehen liegen. So bin ich flugs zum Team-Kapitän bei diesjährigem Stadtradeln avanciert und assistiere dem Tourenwart Holger. Last but not least werde ich natürlich selbst Touren anbieten. Gestartet bin ich mit der Feierabendtour „Raus aus dem Homeoffice, ab in die Pedale“. Was noch kommt – lasst euch überraschen…                

Und so möchte ich euch einladen einfach beim ADFC mitzumachen- auf unseren Touren, beim Stadtradeln und anderen Events.

Volker Bartsch
Fotos: Detlef Heese